Thomas R schrieb am 08.09.2017 um 19:06 Uhr
210 SM Glückherrlichkeit

Hallo Freude des Segelsports,
vom 31.08.-3.9.2017 habe ich 4 Tage voller Glück, Spass und Seemannschaft erleben dürfen.
Das Wetter war perfekt, der Wind etwas wenig, die Bojen ordentlich beleuchtet, das Essen in der Bunten Kuh exzellent und das Bier ordentlich kalt.
> Die Yachtschule Eichler hatte hier keinen Beitrag – es war lediglich Glück!

Rainer Tatenhorst, unser Profi-Skipper und Ahoi-Coach war voller Tatendrang, sodass wir überpünktlich auf die betonnte Piste konnten. Ich hatte in den letzten 3 Jahren das Vergnügen mit > 4 Ausbildungs-Skipper auf Tour zu sein. Wenn ich die Fähigkeiten meiner bisherigen Ausbilder mit dem Tidenstand vergleiche, dann habe ich mit Rainer einen „Spring-Flut Skipper“ kennenlernen dürfen. Professionell, Übersichtlich, Ruhig, Geschwätzig, Didaktisch zielgerichtet, Spassig > Bravo. Es hat Spass gemacht und ich durfte eine Menge lernen.
> Die Yachtschule Eichler hatte hier einen Beitrag – > sie haben Rainer an den Mast gebunden .

Das Schiff war nicht neu – aber Top Sauber, praktisch und für mich das Segelschiff mit dem höchsten Sicherheitsstandard auf dem ich jemals war. Eine professionelle Ausbildungsyacht.
Die Philosophie der Yachtschule Eichler ist stimmig und wird durchgehend gelebt, Beispiel: 7 Nagelneue, hochprofessionelle Automatikwesten. An Sicherheit und >Ausbildung wird nicht gespart. Der Törn war perfekt geplant. Die regelmäßigen 4 Tages-Fahrten sind eine gute Idee.
> Die Yachtschule Eichler hat genau hier einen sehr grossen Beitrag > Das Konzept stimmt und ich wünsche Robert und dem Team weiterhin viel Erfolg.
Meine SSS Ausbildung werde ich 2018 bei den „Elb-Eichlern“ machen.
Nochmals Vielen Dank and Rainer und die sehr netten Crew-Kollegen!
Beste Grüsse
Thomas R. aus BW

Gabi und Arnold schrieb am 04.09.2017 um 11:32 Uhr
Helgoland-Törn 16. - 20. August

Die Yachtschule Eichler nimmt den Mund nicht zu voll mit ihrem Werbespruch, „wer auf der Elbe segeln kann, der kann es auch in jedem anderen Segelrevier“. Elbe und Deutsche Bucht sind wirklich ein besonderes Revier, durch Tiden, Schiffsverkehr und Wellengang auf der Nordsee kein Vergleich mit Ostsee oder Adria, unseren beiden bevorzugten Charterrevieren. Die Helgoland-Törns sind keine gemütlichen Kaffeefahrten. Sie bescheren einem Gelegenheitssegel Eindrücke und Erlebnisse, die man eigenverantwortlich besser nicht ansteuern sollte, mit einem erfahrenen Skipper und gut ausgerüstetem Schiff aber viel Spaß machen. Dazu gibt es die Garantie, eine Menge dazuzulernen - vom An- und Ablegen unter kniffligen Bedingungen bis zum richtigen Ritt auf der Welle, wenn der Wind mal kräftiger weht. Und die Bekanntschaft mit dem Plagegeist Seekrankheit kann auch eine Erfahrung sein.

Wir waren mit Rainer unterwegs, ein mit allen Nordsee-Wassern gewaschener Skipper und begeisterter Segler, zu dem man großes Vertrauen haben kann. Nicht vorstellbar, dass es zu Situationen kommt, die er nicht im Griff hat. Gefallen hat uns, wie umsichtig er vor dem Ablegen das Schiff und die Sicherheit an Bord erläutert hat und dabei auch auf Crew-Mitglieder mit wenig Segelerfahrung eingegangen ist. Zu Rainers seemännischer Qualifikation kommt seine angenehme Art, die zufällig zusammen gefundene Mannschaft zu führen. Alle wurden eingebunden, alle standen mal am Ruder, alle durften alle Manöver fahren. „Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt und das bin ich“ - dieser Geist wehte ausdrücklich nicht. Obendrein erwies sich Rainer als kurzweiliger Geschichten-Erzähler und profunder Kenner rund um Hamburg, die Elbe und die Schifffahrt.

Kritikpunkte? Uns fällt nichts ein, was der Rede wert wäre. Gabi und Arnold

Helene und Tom schrieb am 27.08.2017 um 12:45 Uhr
Helgoland-Törn vom 19.07 bis 23.07.17

Wir hatten bei unserem Törn nach Helgoland wettermäßig alles dabei.
Geregnet hat es aber fast nur wenn wir in der Koje lagen. Rainer konnte mit seiner ruhigen und sicheren Art sehr kompetent viel Segelpraxis vermitteln. Selbst in kritischen Situationen machte er daraus einfach eine kleine Segel-"Lehrstunde" ohne dabei belehrend zu wirken. Sehr angenehm! Ein großes Lob auch an Rainer und das Team der Yachtschule Eichler für die super Organisation der Törnplanung incl. der Verpflegung. Es passte einfach alles.
Wir können die Yachtschule Eichler nur weiterempfehlen!
Helene und Tom

Mathias Milde schrieb am 15.08.2017 um 20:51 Uhr
HH-Helgoland-HH

Vielen Dank für einen gelungenen Segeltörn nach Helgoland. Es hat alles gepasst. Ein gutes und gepflegtes Boot, ein guter und erfahrener Skipper und der Proviant hat auch mehr als nur gestimmt. Nicht zuletzt eine gute Törn-Organisation, bei der es nie hektisch zugeht. Mit euch fahre ich gerne wieder.
Nochmals einen besonderen Dank an Skipper Wolfgang.
Viele Grüße, Mathias

Hubertus Kohl schrieb am 14.08.2017 um 10:32 Uhr
Helgoland Törn

Ich bin von der Professionalität mit welche diese Selgelschule arbeitet sehr überrascht und begeistert. Der Törn war einwandfrei Organisiert das Boot in einem absoluten Top Zustand und Top technischer Ausstattung und nicht zuletzt Essen, Proviant/Verpflegung lies keine absolut keine Wünsche offen! Sehr viel gelernt in alle Bereichen. Wer so derart erfahrene Skipper wie in auf unserem Törn z.B. Wolfgang beschäftigt brauch sich wohl über Mitbewerber keine Sorgen machen. "Wer hier segeln lernt kann es hinterher überall" der Spruch gilt sicher nicht nur für das Fahrgebiet sondern auch für die Segelschule insbesonders! Der Törn ist für wirklich jeden zu empfehlen egal ob Anfänger oder alter Segelhase.