Galerie 4: Nordsee und Island

Nordsee und Island

Hier bekommen Sie einen Eindruck von der wilden Schönheit der schottischen Inseln mit ihren vorgeschichtlichen Steinkreisen und steinzeitlichen Siedlungen, den schroffen Felsen der Faröer und den Fjorden der norwegischen Küste mit ihren bunten Holzhäusern. Wir segeln regelmäßig im Sommer in diese Regionen.

Eine einzelne kegelförmige vom Gras grün bewachsene Insel im Meer. Der Kegel ist oben abgeflacht und im letzten Viertel fallen die Hänge senkrecht ins Meer ab. Der Himmel ist etwas von Stratoswolken bedeckt. Blick über das Deck einer Segelyacht mit dem Mast im Mittelgrund in Ansteuerung auf Thorshavn, der Hauptstadt der Faröerinseln. Die Sonne steht tief und taucht alles in ein goldenes Licht. Blick von einem Boot auf die sanft geschwungenen vom Gras grünen Hänge und Kuppen der Hügel einer Faröerinsel. Das Boot fährt in ca. 1sm Abstand die Küste entlang während die Sonne scheint. Ein schwarzes zweiflügeliges Eisentor aus senkrechten Stahlstreben zwischen zwei Häusern aus grauem Schiefer mit schwarzen Fensterrahmen. Darüber in goldenen Buchstaben der Schriftzug Highland Park Distillery. Auf einer Felsfläche nahe dem Wasser und nur wenig höher als der Wasserspiegel weht an einem weißen Flaggenmast die Flagge der Faröer. Im Hintergrund auf der anderen Seite des Hafenbeckens sind Gebäude zu sehen. Unter einem von tiefhängenden Wolken bedeckten Himmel werden am Horizont befindliche Inseln in ein schemenhaftes goldenes Sonnenlicht getaucht, dass durch eine Wolkenlücke herabscheint. Die See ist spiegelglatt und nur von der Restdünung geschwungen. Unter grauen Wolken ragen einzelne größere und kleinere Felsen drohend aus dem ebenfalls grauen und wellenbewegten Meer hervor. An Deck einer Segelyacht mitten auf dem Meer hockt ein Mann in roter Segeljacke an der Reling und zieht die schottische Gastlandflagge herab. Das Boot segelt bei Sonnenschein dahin. An einer Sliprampe am Ende einer nur wenige Meter breiten von steilen Felsen umgebenen Bucht liegen zwei weiße offene hölzerne Fischerboote an Land. Die Felsen rundherum sind grau und mit grünem Gras und Moos durchzogen. Blick auf eine idyllische kleine Ansammlung von roten Holzhäusern an einer felsigen Fjordküste, rundherum grüne Bäume. Im Vordergrund das ruhige Wasser des Fjords unter einem blauen Himmel. Blick auf ein schottisches Herrenhaus aus grauem Stein. Es ist von einer langen Mauer umfriedet und hinter ihm steigen sanft die grünen Wiesen an. Es steht direkt am Wasser, das im Vordergrund zu sehen ist. Eine mit Heidekraut bewachsene Ebene um die kreisförmig Monolithen angeordnet sind, von denen sieben zu sehen sind. Der Himmel ist voller Regenwolken und im Hintergrund ist eine Meeresbucht zu sehen. Ausgrabung eines in den Erdboden eingelassenen Wohnhauses. Das Dach fehlt, so dass man von oben hineingucken kann. Ein aus Stein errichteter Backofen neben weiteren Steinstrukturen, deren Zweck nicht klar erkennbar. ist. Unter wolkenverhangenem Himmel ankert ein blauer Tanker in Scapa Flow, einer großen Ankerbucht auf den Orkneyinseln. Im Hintergrund sieht man eine Hügelkette, im Vordergrund parken zwei Lieferwagen auf an saftig grünen Wiesen. Auf leicht welligem blauem Wasser segelt ein traditioneller Schoner mit braunen Segeln. Im Hintergrund ragt eine felsige karge Insel hervor. Direkt vor der Insel ankert ein rotes Frachtschiff mit gelben Ladebäumen. Unter bleigrauem Himmel erstreckt sich ein Bergkamm, der in der Mitte eine Delle hat. An dieser Stelle fließen mehrere schmale Wasserfälle nebeneinander über drei Stufen in die Bucht in der Bildmitte. Die Berghänge sind vom Gras grün gefärbt.

Text: wers hier lernt