Unsere Boote

HELGOLAND EXPRESS und HAMBURG EXPRESS sind unsere Ausbildungs- und Törnyachten vom Typ Gib Sea 43.
GibSea Lupensymbol
Die Yachten sind zertifiziert durch die See­berufs­genossen­schaft und werden für alle Törns auf Elbe, Nordsee, Atlantik und der Ostsee eingesetzt. Sie sind für die Nutzung durch zehn Personen ausgelegt, werden aber auf Törns mit Übernachtung nur mit acht Personen gesegelt. Gute Segeleigenschaften, ein gut gebautes Schiff und neue Segel sorgen für unbeschwertes und sicheres Segeln auch unter rauen Bedingungen. Die Schiffsmaße sind 13 x 4,60 x 1,60 m, drei Doppelkabinen, eine Kabine mit zwei separaten Kojen.

rettungsboot Lupensymbol
Unser Elektromotorboot "E Express" ist unser Ausbildungsboot für die Motorpraxis. Es ist ein robustes, ehemaliges Ruder-Rettungsboot, gebaut 1950 in Schweden aus genietetem Aluminium. Wir haben das Boot 2017 komplett überholt und mit einem 12 KW Elektromotor mit Wellenanlage ausgerüstet. Mit einer verbesserten Schraube ist das Boot nun nicht nur fast geräuschlos unterwegs, sondern auch etwa 20% schneller geworden. Im Unterrichtsbetrieb braucht der Motor rund 40A; das 600 Kg schwere Batteriepaket hat eine Kapazität von 400Ah. Wir können also rund sechs Stunden am Stück unterrichten, ohne zu laden! Das Ladegerät liefert 50A - über Nacht sind die Batterien wieder voll. Unseres Wissens nach sind wir die Ersten deutschlandweit, die mit einem führerscheinpflichtigen E-Motor unterrichten! Die Abmessungen sind 8x2,60 m bei einem Tiefgang von nur 30 cm; das Boot wird mit einer Pinne gesteuert.
Weder Lärm, noch Gestank, noch Abgase, keine Gewässerverunreinigung und sehr entspannter Unterricht und fahren!
Ausführliche Energie- und Kostenkalkulation

elbeexpress Lupensymbol
Auf ELBE EXPRESS findet die Segelausbildung in Hamburg statt. Die Yacht wurde im Frühjahr 2016 gebaut, ist vom Typ VARIANTA 37 und sie ist ideal für die Segelausbildung, weil sie das körperliche Gefühl vermittelt, eine große Jolle zu segeln! Die Maße sind 11,5 x 3,75 x 1,95m.

Zwei Segelyachten liegen am Steg. Der Himmel ist teilweise von tiefhängenden schwarzen Wolken bedeckt, von links bescheint die Sonne das Wasser und das Ufer mit seinen Bäumen. Text: wers hier lernt