Ins Gästebuch eintragenEs sind 279 Beiträge im Gästebuch vorhanden

Martin schrieb am 16.07.2024 um 10:53 Uhr
Törn Inverness

Am 6.7.24 ging unser großes Segelabenteuer nach Inverness zu Ende. Dazu wollte ich folgendes Feedback geben:

Ich bedanke mich beim ganzen Eichler-Team für das perfekt vorbereitete Boot, speziell bei Svenja für die professionelle und zu jeder Zeit Sicherheit vermittelnde Schiffsführung und ihre Leistung weit über das Skippern hinaus. Svenja hat sich um uns bei teilweise herausfordernden Bedingungen sehr unaufgeregt und engagiert gekümmert und hat alles dafür getan, dass die Reise zum Erfolg wurde. Nicht zuletzt war es somit auch ihr Verdienst, dass wir zu einer tollen Crew zusammenwachsen konnten. Die Stimmung an Bord war stets sehr gut und jeder konnte sich auf den Anderen verlassen, danke dafür auch an alle Mitsegler!

Für mich persönlich war es mein erster Nordsee-Törn und noch nie habe ich eine solch entfesselte Natur auf See erlebt. Dennoch hat mir der Törn extrem viel Spaß bereitet. Eben eine „once in a lifetime Erfahrung“.

Schottland-Fahrer schrieb am 15.07.2024 um 12:08 Uhr
Nordsee-Überfahrt

Wir sind mit der Hamburg-Express von Hamburg nach Inverness gesegelt. Von Cuxhaven sollte es ohne Zwischenstopp bis an die schottische Küste gehen.
Unsere Skipperin Svenja Neumann hatte den Törn gewissenhaft und umfassend vorbereitet, inklusive einer Vorbesprechung, die online stattfand.
Aus vorigen Teilnahmen an Törns weiß ich, dass sich die Schiffe immer in einem guten Zustand befinden (auch ein Grund, warum ich dieser Segelschule vertraue). Vor diesem Törn wurde das Schiff nochmal aus dem Wasser geholt und überprüft. Zudem bekam es neue Segel. Die äußeren Umstände für den Törn waren optimal.

Die ersten Tage waren geprägt von Amwindkursen und einem Seegang, der einigen Crewmitgliedern zu schaffen machte.
Ein Tief sollte gegen Mitte des Törns unseren Kurs queren, weshalb wir uns auf die englische Küste zu bewegten, um in geschützteren Gefilden unterwegs zu sein.
Svenja machte einen souveränen Job, navigierte uns sicher durch schweres Wetter, verlor die Ruhe nicht und kümmerte sich um durch Seekrankheit angeschlagene Mitsegler.
Innerhalb der Gruppe hatte sich eine gute Stimmung gebildet. Jeder leistete seinen Beitrag, auch wenn es zeitweise schwerfiel - allein das Anziehen der Kleidung war ein Angang bei den Schiffsbewegungen.
Die Verhältnisse waren zum Teil hart, aber waren nie gefährlich - dank der Aufmerksamkeit von Svenja und der Robustheit des Schiffs.
So war es auch eine tolle, intensive Nähe zu Naturkräften.

Schließlich erreichten wir bei Windstille, was sehr kontrastreich zu den vorangegangenen Tagen war, den Zielhafen Inverness in der geplanten Zeit.
Wir freuten uns alles sehr, dass wir diese Erfahrung machen durften und teilten die Eindrücke abends an Land bei einem Essen.

Ich bin sehr dankbar, bei diesem Törn dabei gewesen zu sein!

Kai schrieb am 21.06.2024 um 21:12 Uhr
SBF See und Binnen

Habe heute meine Prüfungen bestanden. Die drei Praxisfahrten haben sehr viel spaß gemacht und haben mich genau zur Prüfung vorbereitet. Horst war der perfekte Fahrlehrer. Tolle Yachtschule immer wieder gerne.

Kai

Andreas schrieb am 09.06.2024 um 21:45 Uhr
Nachtrag zu SRC/UBI

Wenig Zeit zum Lernen gehabt. Robert hatte genau beschrieben, worauf es ankommt, und genau so llief es. Heute alle vier Prüfungen bestanden. Spricht für sich…

Andreas schrieb am 06.06.2024 um 01:55 Uhr
SRC und UBI Wochenendkurs

Habe Wochenendkurs SRC und UBI besucht und einen Übungsabend. Schon seit 3 Jahren immer mal im Buch von DK gelesen oder im Netz Infos geholt und Theorie gelernt. Aber keinen Plan, was ich wirklich lernen sollte, es erschien mir viel zu viel. Der Kurs bei Robert war unglaublich, wirklich aus der Praxis. In der Literatur ist alles so umständlich, er erklärt kurzweilig, was man wirklich können muss, und das sehr einprägsam und logisch.

Er ist selbst Prüfer und kennt die Anforderungen genau. Jede/r Schüler/in wird ernstgenommen und auf alle Fragen und Besonderheiten eingegangen. Auch menschlich toll, und eine echte Leistung bei so vielen Kursen.

Eine bessere Prüfungsvorbereitung kann man sich nicht vorstellen. Mit Logik kann ich viel besser lernen, plötzlich ist es nicht mehr blödes Auswendiglernen, sondern ziemlich klar und simpel.

Danke, Robert!
Andreas