Lukas schrieb am 20.03.2024 um 17:19 Uhr
SSS-Praxis März 2024

Vielen Dank an das Eichler-Team (allen voran Kuddel, Rüdiger, Christian und Maike) für eine fantastische Woche in Cuxhaven! Wir hatten eine sehr intensive und lehrreiche Zeit und (trotzdem) viel Spaß. Unabhängig von der hohen Erfolgsquote bei der Prüfung am Sonntag konnten wir viel lernen und unser bestehendes Wissen und Können verfeinern. Die GibSeas sind hervorragend ausgestattet und gut geeignet für diese Ausbildung. Die Organisation mit einem Wechsel aus "Theorie" (immer mit direktem Praxisbezug) und tatsächlichen Manöverübungen hat sehr gut funktioniert. Klare Empfehlung!

Kathrin Schwanitz schrieb am 19.03.2024 um 21:52 Uhr
SSS-PraxisWoche

Vielen Dank für die großartige Unterstützung vor und während der praktischen SSS- Prüfung.
Eine Woche Ausbildung auf der Hamburg Express mit zusätzlichen theoretischen Einheiten an Land. Bereits vorher wurde klargestellt, die Vorraussetzungist, wir können segeln.
Geübt wurden Manöver, Radar und und und. Auch Das Notfallmnagement kam nicht zu kurz.
Großen Dank an Christian und Maike, die selbst bei den gefühlt doofen Fagen und zahlreichen verkorksten Manövern nie die Geduld verloren!

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Kathrin

G. schrieb am 19.03.2024 um 19:48 Uhr
Die günstigste Ausbildung zum SSS

..gemessen an dem was man hier lernt. Nämlich extrem viel!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz erfolgreich bestandener Prüfung ungefähr 5-8% von dem kann was ihr könnt. Bis bald

Jan Richters schrieb am 19.03.2024 um 13:30 Uhr
SSS Praxis März 2024

Ich möchte mich ganz herzlich für die SSS Praxis Prüfungswoche bedanken! Skipper Christian und Co-Skipperin Meike haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht! Sogar das Wetter hat im großen und ganzen mitgespielt, was Mitte März nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist! Dass die Boote gut ausgestattet und vorbereitet waren, braucht man bei der Yachtschule Eichler ja schon fast nicht mehr auszuschreiben.

Anders als bei den 'Erlebnis-Törns', z.B. nach Helgoland, die ich übrigens auch sehr empfehlen kann, war die Atmosphäre an Bord natürlich nicht immer nur entspannt, sondern auch intensiv und herausfordernd. Aber es war nie überfordernd, sondern alle konnten und sind an ihren Aufgaben im Laufe der Woche gewachsen. Christian und Meike haben dabei immer ein offenes Ohr für jeden der angehenden Skipper gehabt. Jetzt weiß ich was ich tun muss, wenn mir mitten im Manöver der Motor verreckt, oder ich das Radar nicht nur als schmückendes Beiwerk sondern für eine blinde Hafenanfahrt benutzen muss.

Was mir an der Woche auch sehr gut gefallen hat, waren die Theorieeinheiten im Clubhaus des LCF (Vielen Dank an den LCF an dieser Stelle, wirklich eine sehr freundliche Truppe!), welche Rüdiger gut aufgebaut hat und die sehr hilfreich waren, um das Wissen für die Prüfung nochmal aufzufrischen.

Im Laufe der Woche sind wir zu einer guten Crew zusammengewachsen, obwohl wir alle ziemlich unterschiedliche Charaktere waren. Ich bin mir sicher, dass ich den Einen oder die Andere in Zukunft wiedersehen werde!

Alles in Allem war es eine wirklich gute Woche: Interessant, anstrengend, schön und lehrreich zugleich. Ich kann die Ausbildung hier nur wärmstens weiterempfehlen, macht bitte einfach weiter so!

Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel,
Jan

Anette & Klaus schrieb am 04.01.2024 um 13:24 Uhr
Ein Rückblick - Hafentraining 2022 ?

Ein Rückblick zum 10.07.2022 ?
Nachdem mein zeitnaher Eintrag seinerzeit aus Gründen nur teilweise abgespeichert werden konnte, ich z.Zt. gesundheitlich stark ausgebremst bin und eine Beschäftigung brauchte, räume ich aktuell mein Laptop etwas auf. ? Da fand ich doch tatsächlich mein damals Vorgeschriebenes wieder und schicke es einfach mit guten Neujahrswünschen an euch alle noch einmal auf den Weg. ?

Aufgrund unserer Anreise aus OWL hatten wir im Vorfeld länger überlegt, ob wir dieses Tagestraining überhaupt absolvieren sollten. Schlussendlich überzeugten uns die Erfahrungen der vergangenen Törns mit euch und unsere Hoffnungen waren, dass dieses Training aus vielerlei Gründen für uns nur von Vorteil sein wird. Somit buchten wir uns kurzentschlossen im Alten Land in einem Gasthof ein und kamen nach Hamburg. ?

Was sollen wir sagen … bei diesem Hafentraining hatte uns Skipper Christian mit seiner Geduld und Ruhe gezeigt, dass auch wir in der Lage sind, zumindest bei moderatem Wetter ?, sicherer und vor allem entspannt im Hafen anzukommen.

Das abwechslungsreich gestaltete praktische Training hatte Christian mit kleineren theoretischen Einheiten gespickt. Wenn es denn mal wieder im eigenen Hirn stark klemmte, kam das entzückenden, klitzekleine „Schwesternschiffchen“ ins Spiel und die Manöver wurden sehr anschaulich erstmal im „Trockenmodus“ vorbesprochen bis zumindest theroretisch alles klar war. Danach klappte es auch wieder mit der praktischen Umsetzung.

Persönliche Wünsche wurden aufgegriffen und wenn möglich in der Praxis mit einbezogen. Hier bedanken wir uns ausdrücklich und recht herzlich für den „special effect“ und die eine oder andere Überraschungsfrage im Tagesablauf. ? Einfach nur sehr lehrreich, mit vielen Tipps sehr praxisbezogen …. ? So hatten wir es uns vorgestellt. ?

Unsere Erwartungen wurden wieder einmal übertroffen und wir trauten uns danach erstmals alleinverantwortlich eine Segelyacht für unseren Urlaub zu chartern. ?

Nochmals alles Gute zum neuen Jahr und auf bald.

Mast- und Schotbruch
Anette und Klaus ⛵