Short Range Certificate (SRC)

Das Short Range Certificate (SRC) gilt weltweit auf allen Yachten, wenn diese lediglich mit einer UKW-Funkanlage ausgerüstet sind.
Das trifft auf praktisch alle Charteryachten zu. Der Unterricht zur Erlangung eines SRC ist spannend und sehr praxisbezogen: Funkverkehr mit anderen Yachten, Schleusenfunk, Sicherheits-, Dringlichkeits- und Seenotverkehr anhand von zahlreichen Praxisbeispielen. Alle Übungen finden an den Geräten statt, die auch in der Prüfung eingesetzt werden. Außerdem lernen Sie zusätzliche Funkausrüstung wie Navtex und Satellitenseenotsender kennen.
Ausschnitt eines orange hinerlegten Displays eines UKW-Funkgerätes. Auf dem Display ist groß die Zahl 16 für den allgemeinen UKW Not- und Anrufkanal 16 zu erkennen. Neben dem Display sind ein Drehknopf und einige Softkeys zur Bedienung des Funkgerätes.Kurse SRC umfassen meist 12 Stunden Theorie/Praxisunterricht und finden an Wochenenden oder - als Kurzkurs - an zwei Abenden statt.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Informationen zur PC-Ausbildungssoftware VHF-Trainer, die in Zusammenarbeit mit Soller Software speziell für den Kurs SRC entwickelt wurde, finden Sie hier.
Zur Online-Übersicht der Kurstermine und hier zur Übersicht als pdf.
www.pruefungsausschuss-hamburg.org/home.html.

Der Union Jack ist eine Überlagerung der englischen Flagge (rotes Kreuz auf weißem Grund, das sogenannte Georgskreuz), der schottischen Flagge (weißes Andreaskreuz auf blauem Grund) und der nordirischen Flagge (rotes Andreaskreuz auf weißem Hintergrund)With us you can be at the helm! Yachtschule Eichler teaches the lessons and practical exercises to obtain the "Sportbootführerschein" and the radio certificate (SRC/LRC) in the English language. If you do not have sufficient command of the German language, you need an officially appointed translator for the exam. We cooperate with the sworn translator and interpreter Peter Pritchard (www.peterpritchard.de) so you can take your exam in English. Please do not hesitate to contact us so we can put you at the helm!

Ein modernes DSC-Funkgerät mit dem Handset im rechten Drittel des Bilder und die rechten zwei Drittel zeigt das Display auf dem der UKW-Kanal 16 eingestellt ist. Die DSC-Notruftaste ist zu erkennen und die weiteren Bedienknöpfe für das Funkgerät. Text: wers hier lernt