Galerie 5: E-Express

E-Express

Sehen Sie hier Bilder unseres innovativsten Bootes: Unser Elektromotorboot “E-Express” mit einem 11kw-Elektormotor und moderner Lade- und Strommanagement­technik. Dadurch gibt es keinen Lärm und Dreck während der praktischen Motorbootausbildung zum SBF-See.

Eine etwa 1,5m lange rechteckige graue Metallkiste mit blauem Deckel steht in der Mitte eines offenen klassichen Rettungsbootes. Ein klassiches offenes Rettungsboot aus blau lackiertem genietetem Aluminium liegt am Steg. Im Hintergrund sieht man die Lotsenstation Finkenwerder und das gegenüberliegende Elbufer von Övelgönne. Ein offenes Motorboot aus Aluminium liegt längsseits am Steg. Am Heck die Pinne, am Bug ein Flaggenmast mit der Positionslampe. In der Mitte des Bootes steht der große rechteckige Batteriekasten. Zu sehen ist ein elektrischer Schaltschrank. Darin befindet sich rechts das Ladegerät, mit dem die Batterien geladen werden und der elektrische Hauptschalter, um den Elektromotor anzuschalten. Blick über das Elektromotorboot aus Sicht des Steuermannes. Im Vordergrund der blaue Batteriekasten, nach vorne hin geht die Plicht weiter mit den Sitzbänken an Steuerbord und Backbord und das blau gestrichene Vorschiff. Seitenansicht des etwa kniehohen Batteriekastens. Hier ist das Autoradio eingbaut, so dass man auch Musik hören kann. Ebenso befinden sich hier die Schalter für die elektrische Bilgenpumpe und die Positionslampen. Zu sehen ist der Steuerstand. Eine viereckige etwa bauchnabelhohe Blechsäule, an deren linker Seite sich ein kleiner Hebel befindet, mit dem die Geschwindigkeit geregelt wird. Ausserdem gibt es einen Kompass, eine Batterieladestandsanzeige und einen Drehzahlmesser.

Text: wers hier lernt