Sportbootführerschein Binnen

Der gesetzlich vorgeschriebene Führerschein (ab Motorleistung von 11Kw) für den Bereich der Binnenschifffahrtsstraßen, zum Beispiel die Oberelbe oder den Rhein, heißt Sportbootführerschein Binnen.
Der Sportbootführerschein Binnen wird in allen EU-Mitgliedsstaaten für das Fahren in ihren Gewässern anerkannt.
Ausbildungsinhalte sind Gesetzeskunde, Wetterkunde, Sicherheit im Bordbetrieb, Manövrieren und Umweltschutz.
Unter dem Schriftzug Yachtschule Eichler ist unser Elektromotorboot E-Express auf dem Köhlfleet gegenüber der Lotsenstation Finkenwerder bei der Sportbootausbildung zu sehen. Im Vordergrund ist das Deck unserer Segelyacht zu sehen.Wir empfehlen, zunächst den Sportbootführerschein See zu erwerben und danach den Sportbootführerschein Binnen.
Der theoretische Unterricht erstreckt sich über einen Abend. Etwa alle 4 - 6 Wochen gibt es einen Kursabend. Die Kurstermine finden Sie in unserem Kurs- und Terminplan. Sie können bei uns jeden Kurs beliebig oft kostenfrei wiederholen.
Eine praktische Ausbildung ist nicht mehr notwendig, da Sie bereits im Besitz eines Sportbootführerschein See sind.
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist eine ärztliche Untersuchung (Hör- und Sehvermögen) und ein Mindestalter von 16 Jahren. Die ärztliche Untersuchung wird durch unseren "Schularzt" während des Unterrichtes angeboten und kostet 30,- Euro. Die Untersuchung ist nicht notwendig, wenn Ihr Sportbootführerschein See am Prüfungstag für den Sportbootführerschein Binnen nicht älter als 12 Monate ist.
Beide Prüfungsteile (Theorie und Praxis) werden am gleichen Tag geprüft. Prüfungen finden zentral in Hamburg statt.- Liste der Prüfungstermine. Eine praktische Prüfung müssen Sie nur ablegen, falls Sie nicht schon im Besitz eines Sportbootführerschein See sind. Haben Sie schon einen Sportboot- führerschein See, ist die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen nur eine theoretische Prüfung ohne praktischen Prüfungsteil.
Ausführliche aktuelle Informationen finden Sie hier als pdf und hier online
Zur allgemeinen Übersicht Kurse und Preise.
Der Union Jack ist eine Überlagerung der englischen Flagge (rotes Kreuz auf weißem Grund, das sogenannte Georgskreuz), der schottischen Flagge (weißes Andreaskreuz auf blauem Grund) und der nordirischen Flagge (rotes Andreaskreuz auf weißem Hintergrund)With us you can be at the helm! Yachtschule Eichler teaches the lessons and practical exercises to obtain the "Sportbootführerschein" and the radio certificate (SRC/LRC) in the English language. If you do not have sufficient command of the German language, you need an officially appointed translator for the exam. We cooperate with the sworn translator and interpreter Peter Pritchard (www.peterpritchard.de) so you can take your exam in English. Please do not hesitate to contact us so we can put you at the helm!

Ein offenes weißes Motorboot fährt mit hoher Geschwindigkeit durch das Wasser vom Betrachter weg, so dass die Gischt nach beiden Seiten weit wegspritzt. Am Ruder sieht man einen Mann von hinten mit nacktem Oberkörper in der strahlenden Sonne. Text: wers hier lernt