Sporthochseeschifferschein (SHS)

Geltungsbereich des Sporthochseeschifferscheins (SHS) sind alle Ozeane.
Der (SHS) ist vorgeschrieben für die gewerbliche Sportschifffahrt fernab der Küsten und bedeutet, den "letzten Schliff" seiner persönlichen Ausbildung zu erfahren - einen "höheren" Schein gibt es nicht!
Ein Mann mit Bart und langem blondem Haar vor einem Segel, mit Sonnenbrille und orangenem Stirnband schaut durch das Okular eines graufarbenen Sextanten. Mit der rechten Hand hält er den Sextanten, mit der Linken dreht er an der Gradeinstellung.Ausbildungsinhalte sind die klassische astronomische Navigation mit vorberechneten Tafeln (HO249) und Taschenrechnern und mit elektronischen Hilfsmitteln wie GPS, Radar, Wetterkunde und Gesetzeskunde.
Zulassungsvoraussetzung für ein Ablegen der staatlichen Prüfung ist der Besitz des Sportseeschifferscheines und der Nachweis von wenigstens 500 Seemeilen nach Erwerb des SSS.
Die Yachtschule Eichler ist eine der wenigen Ausbildungsstätten, die mindestens einmal jährlich einen SHS-Kurs durchführt. Privatunterricht für das Thema ASTRO wird oft durchgeführt.
Ausführliche aktuelle Informationen finden Sie hier online
Zur allgemeinen Übersicht Kurse und Preise.

Im Vordergrund lächeln zwei junge Frauen in die Kamera, im Hintergrund lacht Robert Eichler. Sie genießen im Cockpit des Bootes das Segeln auf der Elbe. Text: wers hier lernt