Fakten um E-Motor
Yachtschule Eichler
Steendiek 43
21129 Hamburg
Tel. 040-74 21 30 63
Fax 040-74 21 30 64
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Ausführliche Energie- und Kostenkalkulation:
Alt:
MWM 3 Zylinder Diesel, Baujahr 1972, 48 PS mit ZF-Getriebe, Baujahr 2017,
Verbrauch:
2 l Diesel/Std. Unterricht
Neu:
48 Volt Elektrobootsantrieb, 11.500 Watt, Fa. Alfons Einmeier
www.elektrobootsantrieb.de, 24 St. 2V HOPPECKE AGM Batterien,
insgesamt 400 Ampèrestunden Kapazität
Materialkosten Motor+Steuerung 5.550,-, Batterien 5.000,-, Ladegerät 1.250,-, Kleinmaterial 300,-
Motor und Steuerung sind praktisch verschleissfrei; die Batterien halten rund 800 Ladezyklen bei einer Entladung von 50%.
Unsere Stromverbrauchskalkulation: Am battrieschonendsten ist es, wenn sie nur auf ca. 50% entladen und dann wieder geladen werden. 50% von 400 Ah= 200 Ah. Bei Rumpfgeschwindigkeit des Bootes von 7 kn verbraucht es ca. 200A, kann also eine Std. 'Vollgas' fahren (=50% von 400Ah). Im Unterricht brauche ich aber nur ca. 50A/h und in vielen Phasen des Unterrichtes/der Prüfung treibt das Boot/= 0Ah (Boje retten, anlegen etc). Realistisch wird in einer Zeitstunde Unterricht bzw. Prüfung also nicht 50Ah verbraucht, sondern eher 35Ah. 200Ah (=50% von 400) geteilt durch 35Ah Verbrauch = ca. 6 Std. in Unterricht und Prüfung und nicht mehr als 50% Entladung der Batterien.
Kostenvergleich Dieselmotor vs. Elektromotor: In 6 Zeitstunden werden 6x2 l= 12l Diesel= ca. 14 € für Diesel verbraucht
Analog 200 A bei 48V = 4.000 W bei 0,30€/KWh= 1,20€ für 1x laden. Beim Dieselmotor müssen noch Öl/Ölwechsel und ca. alle 3 Jahre neues Getriebe + Torsionsscheibe (Schulbetrieb) hinzugrechnet werden. Wir setzen das Boot an rund 100 Tagen/Jahr wie oben beschrieben ein. Dafür werden rund 1.400 € pro Jahr für Diesel aber nur 120 € pro Jahr für Strom benötigt.
Die Batterien sind als Verbrauchsstoff vergleichbar dem Diesel. Sie halten 800 Zyklen aus (tatsächlich sind es eher mehr Zyklen) und deren Ladung kostet also 800 x 1,20€ = rund 1.000 € im Vergleich zu 800x14€=11.200 € Diesel! Das heißt, auch wenn die Batterien nach 800 Zyklen neu gekauft werden müssen (=5.000,- €) bedeutet der Elektromotor immer noch eine Ersparnis von 5000 €!
(11.200€ Diesel – 5000€ Batterien - 1.000 € Stromkosten= 5.200€)
Wir sparen kräftig (nach einer kräftigen Anfangsinvestition), belasten die Umwelt erheblich weniger, haben null Lärm mehr, verschmutzen nicht mehr das Wasser, schonen Nerven und Gesundheit von Kunden und Ausbildern.
Alt:
MWM 3 Zylinder Diesel, Baujahr 1972, 48 PS mit ZF-Getriebe, Baujahr 2017,
Verbrauch:
2 l Diesel/Std. Unterricht
Neu:
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insgesamt 400 Ampèrestunden Kapazität
Materialkosten Motor+Steuerung 5.550,-, Batterien 5.000,-, Ladegerät 1.250,-, Kleinmaterial 300,-
Motor und Steuerung sind praktisch verschleissfrei; die Batterien halten rund 800 Ladezyklen bei einer Entladung von 50%.
Unsere Stromverbrauchskalkulation: Am battrieschonendsten ist es, wenn sie nur auf ca. 50% entladen und dann wieder geladen werden. 50% von 400 Ah= 200 Ah. Bei Rumpfgeschwindigkeit des Bootes von 7 kn verbraucht es ca. 200A, kann also eine Std. 'Vollgas' fahren (=50% von 400Ah). Im Unterricht brauche ich aber nur ca. 50A/h und in vielen Phasen des Unterrichtes/der Prüfung treibt das Boot/= 0Ah (Boje retten, anlegen etc). Realistisch wird in einer Zeitstunde Unterricht bzw. Prüfung also nicht 50Ah verbraucht, sondern eher 35Ah. 200Ah (=50% von 400) geteilt durch 35Ah Verbrauch = ca. 6 Std. in Unterricht und Prüfung und nicht mehr als 50% Entladung der Batterien.
Kostenvergleich Dieselmotor vs. Elektromotor: In 6 Zeitstunden werden 6x2 l= 12l Diesel= ca. 14 € für Diesel verbraucht
Analog 200 A bei 48V = 4.000 W bei 0,30€/KWh= 1,20€ für 1x laden. Beim Dieselmotor müssen noch Öl/Ölwechsel und ca. alle 3 Jahre neues Getriebe + Torsionsscheibe (Schulbetrieb) hinzugrechnet werden. Wir setzen das Boot an rund 100 Tagen/Jahr wie oben beschrieben ein. Dafür werden rund 1.400 € pro Jahr für Diesel aber nur 120 € pro Jahr für Strom benötigt.
Die Batterien sind als Verbrauchsstoff vergleichbar dem Diesel. Sie halten 800 Zyklen aus (tatsächlich sind es eher mehr Zyklen) und deren Ladung kostet also 800 x 1,20€ = rund 1.000 € im Vergleich zu 800x14€=11.200 € Diesel! Das heißt, auch wenn die Batterien nach 800 Zyklen neu gekauft werden müssen (=5.000,- €) bedeutet der Elektromotor immer noch eine Ersparnis von 5000 €!
(11.200€ Diesel – 5000€ Batterien - 1.000 € Stromkosten= 5.200€)
Wir sparen kräftig (nach einer kräftigen Anfangsinvestition), belasten die Umwelt erheblich weniger, haben null Lärm mehr, verschmutzen nicht mehr das Wasser, schonen Nerven und Gesundheit von Kunden und Ausbildern.
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