Norbert W. schrieb am 05.11.2017 um 20:32 Uhr
Nach Helgoland im November

Vom 2. bis 5. November bin ich erstmalig mit dem Helgoland Express nach Helgoland mitgesegelt. Skipper Nico ist ein guter Lehrer, beantwortet Fragen professionell und leitet souverän an. Das Wetter war von Cuxhaven nach Helgoland schon „griffig“ und das z.T. bei Dunkelheit. Ich habe sehr viel gelernt und viel Spaß gehabt. Gutes Schiff, gute Technik, gutes Essen, nette Crew. Ich werde sicher wieder buchen und dort auch den SKS absolvieren. Also bereitet Euch schon einmal darauf vor! Bis bald uns vielen Dank!

Sebastian B. schrieb am 17.10.2017 um 08:51 Uhr
Viel Wind Viel Erfahrung

Moin,
zum zweiten mal sollte es für mich vom 5.10. - 08.-10. mit der Helgoland Express nach Helgoland gehen. Leider hat uns Sturm Xavier nicht auf die offenen Nordsee lassen wollen.
Trotzdem war es ein sehr spannender und herausfordernder Törn. Auch wie mein Vorredner Martin bin ich ein Schön-Wetter-Segler und versuche durch die Nordseetörns meinen Erfahrungen im Segeln zu steigern.
Unser Skipper Rainer hatte jederzeit alles im Griff und man hatte nie das Gefühl, das es irgendwie brenzlig werden könnte.
Ich konnte viel von seiner wirklich langjährigen Erfahrung mitnehmen, was mir sicherlich auch auf Törns im warmen Mittelmeer helfen wird ;o)
Wir waren ne lustige, bunt gemischte Truppe und der letzte Abend mit Rainer und dem Schifferklavier hat den ganzen Törn nochmal zu was besonderem gemacht. Auch von mir Hut ab.

Ich wird bestimmt den Hattrick voll machen und auch ein drittes mal mitgehen, dann probiere ich aber mal den Mai aus.

Euch allen ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Grüße Sebastian

Martin W. schrieb am 16.10.2017 um 13:48 Uhr
Gegen Xavier mit dem Schifferklavier

Moin,
also unser Törn mit dem Helgoland Express und Rainer ging vom 05.10.-08.10.2017. Sturm Xavier hat ganz schön gewütet, was aber für echte Seemänner wohl kein Problem darstellt.
Das Segeln bei dem Wetter war richtig spannend und herausfordernd. Rainer hat seine Sache sehr souverän gemacht, leider hab ich nicht immer alles akustisch verstanden und er setzte wohl etwas viel Vokabular für meine Verhältnisse voraus, so dass ich nicht immer alles richtig machte! :-)
Der Ritt Richtung offener Nordsee war für mich dann doch wegen Wetter und Wellen grenzwertig und ich schäme mich nicht ein Schön-Wetter-Segler zu sein.
Die Truppe war gut und es war harmonisch und Rainer hat am letzten Abend dann nochmals sein ganzes Können am Schifferklavier gezeigt, Hut ab!
Gerne mal wieder bei angenehmerem Wetter! :-)
Grüße Martin

Ralf schrieb am 04.10.2017 um 23:03 Uhr
5-Tage pure Freude

Bereits zum dritten Mal habe ich einen Törn gebucht. Davon einmal den Helgolandtörn, den SKS-Ausbildungstörn und die Reise von Hamburg über Cuxhaven nach Föhr und über Helgoland zurück nach Hamburg. Alle drei Törns waren überragend. Auf jedem Törn war Nico der Skipper. Er macht einen hervorragenden Job. Seine Ruhe und Gelassenheit prägen mit einer sehr großen Portion Humor das sehr freundschaftliche Klima an Bord! Er besitzt die Fähigkeit, in jeder Situation die optimale Didaktik und pädagogischen Hilfen anzuwenden. Auf jedem Törn wurde viel gelernt und gelacht. Nach dem Anlegebrauch folgte immer ein entspannter Abend/Tag (mit wichtigen Überlebenstipps vor Ort) bis zum nächsten Ablegen.

Heidrun Steingrobe schrieb am 12.09.2017 um 10:42 Uhr
SKS Prüfung 10.09.2017

Bereits vor sechs Jahren habe ich für meinen Sportboot See- und Binnenführerschein hier gelernt und bin dank toller Anleitung super vorbereitet in die Prüfungen gegangen (und habe bestanden)!!
Am vergangen Sonntag nun die Fortsetzung mit dem Bestehen der praktischen SKS Prüfung!
Ganz, ganz lieben Dank an Yachtschule Eichler, besonders an Christian Sauerbeck für seinen „kritischen“ Blick vorab, die hilfreichen Tipps und seinen Zuspruch. Das alles war sehr lehrreich für mich und hat mir enorm viel Spaß gemacht!