Volker Ahlers schrieb am 24.07.2017 um 12:26 Uhr
Helgoland/Föhr 28.6.-2.7.2017

Ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Für mich war es bereits der zweite Helgoland-Törn: im letzten Jahr mit Wolfgang auf der Helgoland Express, in diesem Jahr mit Rainer auf der Elbe Express, also der neuen Varianta 37. Wie auch im letzten Jahr habe ich die Gelegenheit zum Einschiffen am Vorabend genutzt, da es morgens früh losging.

Es war diesmal quasi alles dabei: erfreulich viel Sonne, viel Wind und Welle, ein kompletter Regentag, an dessen Ende zum Glück ein warmes Restaurant in Wyk auf uns wartete, eine Nachtfahrt (wobei "Nachtfahrt" Ende Juni natürlich ein dehnbarer Begriff ist), dichter Nebel vor Helgoland und danach viel Zeit auf der plötzlich sonnigen Insel und als krönenden Abschluss eine Nacht vor Anker in einem Seitenarm der Elbe. Nur Wenden sind ein bisschen kurz gekommen, da wir fast immer achterlichen Wind hatten - ob das auch zum Service gehört?

Herzlichen Dank an Robert und sein Team für die gute Organisation, an die Skipper Wolfgang und Rainer für ihre Kompetenz, ihren Humor und die vielen lehrreichen Hinweise sowie an die Crews für die angenehmen Tage.

Volker

Markus & Andrea Schanovsky schrieb am 18.07.2017 um 12:27 Uhr
Ein toller Törn - bestens vorbereitet

Danke für den wunderschönen Törn - wir waren von 05.07. - 09.07. 2017 unterwegs - Hamburg - Helgoland - Sylt - Hamburg.
Die lange Fahrt hat sich gelohnt - wir sind aus Wien/Österreich angereist.
Wir wollten einmal etwas Besonderes - Mittelmeer ist schön, aber die Nordsee hat viele Reize - Gezeiten muss man erleben, das kann kein Lehrbuch ersetzen.
Ein paar Highlights:
-) Die schöne Website - klare Buchungsmöglichkeit
-) Laufende Informationen per Email, Erinnerungen, Beschreibungen, -) Wegbeschreibungen, Hotelempfehlung (wir waren vor dem Törn eine Nacht im Hotel Am Elbufer - sehr schön!)
-) Möglichkeit, Gepäck zu hinterlegen - und ganz großartig: nach dem Törn war das Gepäck auf dem Anleger!
-) Schöne gut gewartete Boote - wir waren mit der Hamburg-Express unterwegs
-) Rüdiger als sehr guter, stets geduldiger und lehrreicher Skipper - meine Hochachtung!
-) Informativer Check-In
-) Großartiges Schiffs- und Segelerlebnis - mehr Wind wäre noch besser gewesen :-)
-) Das direkte Erleben der Gezeiten und der Gezeitenströme - für Österreicher ganz besonders interessant!
-) Trotz viel Segeln - genug Zeit für Landgänge und gutes Essen - alle haben viel Fisch genossen, nur ich mag keinen :-) Naja, es gibt auch etwas Anderes!
-) Ein besonderer Genuß - alles ist schon an Bord, wenn es losgeht - das spart sehr viel Zeit und Mühe und die gebotene Auswahl ist toll! Ebenso die beiden vorgekochten Speisen - das war wirklich ganz phantastisch!
-) Gutes Timing - keine Hetzerei - alles ging sich gut aus

Nocheinmal einen besonderen Dank an den Skipper Rüdiger - einfachbewundernswert, seine Ruhe und Umsicht! Wir haben sehr viel gelernt!
Wir kommen gerne wieder!
Viele Grüße aus Wien, Markus & Andrea

Stephan Stiel schrieb am 16.07.2017 um 12:48 Uhr
Sehr gute Schule

Sehr gute Schule, die ich nur weiter empfehlen kann. Habe an Freitag meinen SFB See gemacht. Sehr kompetente Lehrer in Theorie wie Praxis. Werde da definitiv noch weitere Scheine machen und den ein oder anderen Törn buchen.

Gruß Stephan

Andreas Borchert schrieb am 21.06.2017 um 12:52 Uhr
Dr.

Danke für den Helgolandtörn es waren 4 Tage die wie gefühlte 7-10 Tagen waren. Do-So HH-Glückstadt-Cuxhaven-Helgoland-Glück stadt-HH. Wer nicht mit der Strömung segelt, weiß nicht was frühes Aufstehen bedeutet. Mit Christian würde ich gerne wieder segeln.
Er war in diesen Tagen sehr umsichtig und hat immer und überall sehr gut reagiert. Unsere Crew war sehr gemischt und ich hatte das Gefühl das alle sehr viel aus dem törn mitgenommen haben. Es war alles dabei Nacht und Tag Wind mit Welle und glatte See. Auch wenn der ein oder andere nicht alles bei sich behalten hat, hat jeder doch viel bekommen.
Ganz viele Grüße aus dem schönen Frankfurt.

Florian schrieb am 16.06.2017 um 15:22 Uhr
Praktische Ausbildung

Vielen Dank an Robert und seine Crew für Ihre kompetente und zuvorkommende praktische Ausbildung zum SBF-See. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch bei Regen und Wind. Gerne wieder - ich denke es folgen noch weitere Kurse / Törns.