Jens schrieb am 07.05.2018 um 12:22 Uhr
SKS-Praxistörn

Hallo Nico, Hallo Robert,

vielen Dank auch von mir für den sehr schönen Törn mit einer tollen Crew und einem super Skipper, der uns alle erfolgreich auf die Praxisprüfung vorbereitet hat. Es war sehr angenehm bei euch und ich würde jederzeit wieder mit euch fahren.

Bis bald und liebe Grüße
Jens

Götz schrieb am 06.05.2018 um 20:41 Uhr
SKS-Praxistörn

Hallo Nico & Robert,

es war eine klasse Woche mit euch. Die Qualität der Ausbildung war 1A und eure Flexibilität bei der Abstimmung der theoretischen und seglerischen Inhalte auf die Wetterfenster und Wünsche der Teilnehmer war super.

Tolle Crew, passendes Wetter und am Ende haben wir auch noch alle die Prüfung bestanden - besser geht's nicht!

Nikolaus schrieb am 03.05.2018 um 10:10 Uhr
Triple-S-Törn 23.-29.4.18

Hallo Nico, hallo Robert,
Der Ausbildungstörn war echt anstrengend! Jeden Tag 8-9 Std. Input sorgte für eine allabendliche Bettschwere. 2 Tage vor der Prüfung war keiner sicher, ob er die Praxisprüfung bestehen würde. Nach der Prüfung dachte ich, dass die Praxisprüfung eigentlich recht einfach war. Das lag aber an der 6-tägigen Druckbetankung mit Wissen, Tips und Übungen durch Nico und Robert, wodurch jede Frage der Prüfer nahezu 100%-tig beantwortet werden konnte und die Manöver mit Henriette bei allen prima klappten.
Obwohl ich schon jahrelang diverse Schiffe gechartert habe, konnte ich einen großen Sack mit Infos, Tips, Erfahrung und Praxis eintüten !
Dank an Nico und Robert ! ...es war eine tolle Woche!

Antje und Hans schrieb am 23.04.2018 um 11:01 Uhr
Helgolandtörn 19.-22-04.2018

Es war eine tolle Erfahrung! Schon im Vorfeld gut organisiert (danke Robert!), wir bekamen zahlreiche und sehr hilfreiche Infos vorher per Email geschickt. Das Boot ist bereits verproviantiert, sogar 2 vorgekochte, leckere Mahlzeiten sind an Bord, auch die Route ist im Grunde vorher klar (wir wollen nach Helgoland). So fallen einige Möglichkeiten, bei denen sich eine zufällig zusammengewürfelte Crew uneins sein könnte, weg und wir konnten uns aufs Segeln konzentrieren. Mit René hatten wir einen umsichtigen und klaren Skipper, der immer alles im Blick hatte, ohne dass man sich kontrolliert fühlte, sehr nett und interessiert im Kontakt (ich habe einiges über die Känguruh-Chroniken gelernt). Wir konnten alles an ausgezeichnetem Equipment ausprobieren, und so Vieles, was bisher nur theoretisches Wissen war, praktisch anwenden. Wir haben vor Helgoland eine Boje gerettet und ein (für uns) neues BüB-Manöver kennengelernt. Es wird sehr auf Sicherheit geachtet - unterwegs an Deck ausschließlich mit Rettungsweste, klare Übergaben wenn der Rudergänger wechselt, uvm. - und der Törn bleibt auch bei gutem Wetter ein Abenteur. Es ist wirklich etwas anderes, mit Tiden und Strom zu segeln, wir waren lange unterwegs, mussten durchaus auch zu ungemütlichen Zeiten aufstehen. Haben so Sonnenauf- und untergänge, Nebelbänke, Ankern bis das Hochwasser vorbei ist, uvm. erlebt. Das Wetter hat uns Sonne satt- wir fühlten und teilweise wie im Hochsommer- und Eiseskälte am frühen Morgen beschert, nur der Wind hätte etwas mehr sein dürfen. Aber wir hatten u.A. eine traumhafte Strecke mit halbem Wind von Cuxhaven nach Helgoland... Wir waren eine tolle, angenehme und buntgemischte Crew, vom "nautischen Anfänger" bis zu sehr erfahrenen Seglern war alles dabei, die Altersspanne ging von 21 bis 70. Danke an Skipper René und an unsere Mitsegler Susanna, Andreas, Wolfgang, Berndt und Stefan, wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dabei!
Antje und Hans

Peter Prüssing schrieb am 18.04.2018 um 12:48 Uhr
Helgolandtörn 21.-25.03.2018

eine großartige Erfahrung. Sehr lehrreich für mich, der zum ersten Mal im Bereich eines Tidenreviers unterwegs sein durfte. Absolut spannendes Revier! Die noch eisigen Temperaturen waren zwar anspruchsvoll, aber dafür waren wir fast überall die erste Segelyacht. Von Finkenwerder über Glückstadt, Cuxhaven, Büsum (besonders gastfreundlich! im Museumshafen liegen dürfend) nach Helgoland ud zurück nach Hamburg. Es wurde soviel geboten. Nahctansteuerung von Cuxhaven morgens dann Sicht nur 2 kbl aber trotzdem alles sicher im Griff, dank der sehr guten Ausstattung der Yacht und natürlich dem sehr erfahrenen Skipper! Absolut empfehlenswert. Würde es jederzeit wiederholen. Hat Spaß gemacht. Tolle Crew die sich vorher nicht kannte und Rainer als Skipper. Dazu gut proviantiert und sogar zwei vorgekochte Essen. Mehr geht nicht.
Danke an alle, besonders an unseren Skipper Rainer und Robert für das tolle Angebot ;O)