Martin Czarnecki schrieb am 18.12.2018 um 14:19 Uhr
Karibiktörn Dez. 2018

1000 Dank an Robert für den traumhaft schönen Karibiktörn im Dezember 2018. Selbst unter Palmen ist Robert bekannt wie ein bunter Hund und kennt sich sehr gut aus. Das war einer meiner entspannendsten Urlaube überhaupt.

Holger schrieb am 30.11.2018 um 17:16 Uhr
SSS-Praxistraining Nov. 2018

Raus aus dem Alltag für eine abwechslungsreiche Woche am Steubenhöft in Cuxhaven. Das Praxistraining war bestens organisiert. Schon Wochen vorher gab es von Robert Eichler per Mail Infos zum Ablauf, zu Boot und Technik, sowie eine umfassende Checkliste der Ausbildungsinhalte – sehr hilfreich für alle, die sich eingehender vorbereiten wollen. Später folgten noch Hinweise zu An- und Rückfahrt, die Yachtschule ist wirklich rührig. Im Amerikahafen – mit weitem Blick auf Elbmündung, Fahrwasser und allerlei Schiffsverkehr – lag dann die Gib’Sea 43 „Hamburg Express“. Sie ist gut zu manövrieren und mit reichlich Technik und Komfort ausgestattet. Mit Rüdiger Fenck hatten wir einen tollen Ausbilder, engagiert und erfahren, humorvoll und gelassen, überzeugend und – trotz des engen Zeitrahmens – immer offen für Nachfragen und kurze Diskussionen. Zudem war Robert Eichler zwei Tage lang dabei und machte uns anschaulich, detailreich und durchaus druckvoll mit Breitbandradar und vernetzter elektronischer Navigation vertraut, mit besonderem Augenmerk auf die Fallstricke. Die Atmosphäre empfand ich durchweg als sehr gut. Nach sieben randvollen, lehrreichen Tagen ließen wir in der Dämmerung die Lichter Cuxhavens und den Prüfungsstress achteraus: die nächtliche Rückfahrt mit der Gib’Sea nach Finkenwerder rundete alles ab. Danke nochmals an Rüdiger und Robert für dieses gelungene Angebot!

Hartmut Bock schrieb am 30.11.2018 um 08:35 Uhr
gut gemacht!

Ich habe den Termin am 17.11.2018 als Wiederholer wahrgenommen, als Vorbereitung für die Prüfung am 25.11.2018. Ich hatte zuhause bereits mit der angebotenen Software geübt, aber ein Funkgerät vor sich zu haben erschien mir noch besser.
Der Unterricht ist anspruchsvoll aber nicht hanseatisch stocksteif und der Realität angepasst. Lernen muss man aber immer noch selbst!
Ich habe die Prüfung bestanden. Danke Robert!!!

Jens schrieb am 21.11.2018 um 11:39 Uhr
praktische SSS Ausbildung

Vielen Dank an Robert (die ersten beiden Tage mit an Bord) und Rüdiger (Skipper) für die super Vorbereitung auf die praktische SSS-Prüfung. Die Erkenntnis, mit einer guten theoretischen Basis und einiger seglerischen Erfahrung in diese Ausbildungswoche zu starten, ist hilfreich bei der Fokusierung auf die yachtspezifischen Eigenheiten und Aneignung der Manövriereigenschaften der Prüfungsyacht in der Ausbildungswoche, wurde voll bestätigt. Mit dieser Vorbereitung wurde die Prüfung zu einem Erfolg für alle Prüfungsteilnehmer.
Daher meine Empfehlung an alle SSS-Interessierten die Yachtschule Eichler für den SSS-Ausbildungstörn zu buchen.

Kai Hauke schrieb am 20.11.2018 um 18:20 Uhr
SSS Prüfung am 18.11.2018

mein besonderer Dank geht an unseren Ausbilder Rüdiger, der Input war super strukturiert und Rüdiger mit seiner ruhigen Art der perfekte Ausbilder. Die Woche war hart weil man sich dem Thema SSS Prüfung völlig ausliefert. Durchschlafen Fehlanzeige trotzdem bleibt was hängen. Alle 7 Prüflinge am 18.11.18 hatten beschlossen die Prüfung zu bestehen und die Quoten zu knacken, hat bei allen geklappt.
Danke an Robert für die ersten 2 Tage und die klaren Ansagen. Gut finde ich auch die MOB Manöver mit einer authentischen Puppe, die hatten wir trotz des Gewichts meist zwischen 2-3 Minuten wieder an Board.
Zusammengefasst, tolles Team an Board und eine empfehlenswerte Yachtschule.
Man sieht sich !