Gästebuch
Menüicon

Gästebuch

Yachtschule Eichler
Steendiek 43
21129 Hamburg

Tel. 040-74 21 30 63
Fax 040-74 21 30 64
info(at)yachtschule-eichler.de

Kontakt | Impressum
Datenschutzerklärung
Hotelempfehlungen

Instagram Logo   Facebooklogo (weißes F auf blauem Grund)   Youtube Logo










 

Ins Gästebuch eintragenEs sind 274 Beiträge im Gästebuch vorhanden


Verena schrieb am 05.05.2024 um 21:55 Uhr
Helgoland Express, Anfang Mai, Roland Hasch

Gerade habe ich fünf Tage mit Roland von Finkenwerder über Glückstadt und Cuxhaven nach Hörnum und Helgoland und zurück in die Elbe erlebt. Natürlich dabei Quermarkenfeuer, große Pötte und bunt beleuchtete Kreuzfahrtschiffe bei Nacht in der Elbe, Gezeitenkunde und Strömungen im Tidenrevier, An-und Ablegemanöver unter zahllosen Bedingungen. Als besonderes Extra: Seerobben und ein Schweinswal vor Helgoland, traumhafte Segelbedingungen (274sm, davon wenig unter Motor), eine freundliche Eichler-Regatta (2 Boote!) zurück nach Finkenwerder, trockenes Wetter und eine super Crew.

Die Yacht war bei Ankunft perfekt bestückt mit allem nötigen (Bettwäsche, Handtücher, vorgekochtes Essen) und jede Menge nicht zwangsläufig nötigem, aber sehr gerne genommenen (Schokolade, Kekse und Getränke). Nach der ersten Nacht, die man optional in Finkenwerder bereits an Bord verbringen konnte ging es am nächsten Morgen mit Sicherheitsrolle und Einweisung mit auslaufendem Wasser los Richtung Glückstadt. Innerhalb kürzester Zeit als gut funktionierende Crew, was Skipper Roland zu verdanken ist.

Roland hat neben herausragenden Gebietskenntnissen und exzellenten Segelkenntnissen eine erstaunliche Menschenkenntnis und die großartige Gabe aus einem zusammengewürfelten Haufen an (angehenden) Seglern mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen innerhalb kürzester Zeit ein eingespieltes Team zu machen. Obwohl der Törn nicht als Ausbildungstörn ausgeschrieben war durfte man alles (wirklich alles!) ausprobieren, entweder angeleitet oder eigenständig Manöver durchführen (nach persönlicher Präferenz) und gegebenenfalls lehrreiche Fehler machen, die auf effektive und angenehme Art korrigiert wurden. Motto: solange Schiff und Mann heil bleiben darf man!

Theoretisches erläuterte Roland denjenigen, die das wollten fundiert und mit einer wahren Engelsgeduld gerne auch mehrfach mit unterschiedlichen Szenarien. Überhaupt wirkte er während des gesamten Törns völlig entspannt, während er gleichsam so absolut wachsam war, dass weder Crew noch Yacht eine einzige Sekunde in anspruchsvollem Segelrevier in Gefahr gerieten. Eine erstaunliche Leistung, diese Balance in solch einer angenehmen und spaßigen Atmosphäre fünf Tage halten zu können. Roland hat es geschafft, dass von sieben Törnteilnehmern, deren Voraussetzungen sehr unterschiedlich waren, wirklich jeder ziemlich genau das herausgeholten konnte, was er individuell wollte. Hut ab!

Das Schwesterschiff Hamburg Express war durch Wind und Wetter gegeben auf gleichem Kurs unterwegs, weshalb wir in den Häfen auch Skipperin Svenja ein wenig kennenlernen durften. Auch sie ist extrem erfahren, gab uns, wenn es sich anbot kurze, effektive Trainingseinheiten und hat genau wie Roland eine sehr sympathische Art. Beide Skipper unterstützten sich und uns während des Törns ganz selbstverständlich gegenseitig, was auf eine sehr gute Arbeitsatmosphäre im Team Eichler schließen lässt. Selbst Robert wachte vertrauensvoll von Finkenwerder über seine Boote und Crews.

Sicherheitsstandards wurden penibel eingehalten (Life belts, Schwimmweste, etc.), die Yachten sind in sehr gutem, gepflegten Zustand und mit allem ausgerüstet, was für Navigation, Manöver und Training erforderlich ist (AIS, Radar, SKS Trainingsbücher, etc.) Nach einer Dusche und ein wenig Wäsche waschen wäre ich nun eigentlich bereit sofort wieder mit Roland und der Crew in die Nordsee zu stechen und hoffe, dass ich bald wiederkommen darf. Vielen Dank für unglaublich schöne, intensive, lehrreiche und lustige fünf Tage!




Antje schrieb am 05.05.2024 um 19:51 Uhr
Helgoland-Törn

Mein 4. Helgoland-Törn mit der Yachtschule Eichler, und bestimmt nicht mein letzter. Jedes Mal gibt es so viel zu erfahren und zu lernen. Roland war diesmal unser Skipper und wir haben eigentlich einen Ausbildungstörn bekommen, so intensiv und individuell wurde von ihm auf Wünsche, Fragen und Ideen eingegangen. Wir waren eine bunte Crew mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen, durften alles selber machen, ausprobieren und Fehler machen - immer unter sicherer, ruhiger und fachkundiger Anleitung von Roland. Das Wetter war zudem grandios, wir sind viel gesegelt und haben wenig geschlafen, wie das im Tidenrevier eben so ist. Wir hatten viel Sonne, meist guten Wind, teilweise viel Welle, haben ausgebaumt und gekreuzt, uns unter Segeln vorsichtig - und immer sicher! - durch unklare Tiefen getastet, Radar genutzt, nachts Tonnen gesucht und Sektorenfeuer genutzt,...
Danke an Roland und meine MitseglerInnen Verena, Romy, Manuel, beide Sebastians und Paul und natürlich Robert. Wir hatten viel Spaß!


Lorenz schrieb am 01.04.2024 um 07:36 Uhr
SSS Training

SSS Training samt erfolgreich abgeschlossener Prüfung bei der herausragenden Yachtschule Eichler.
Hier sind die absoluten Profis am Werk. Perfekte Orga im Vorfeld. Eine wirklich stramme Woche mit zwei Ausbildern auf einer top ausgerüsteten Yacht mit Liegeplatz Amerikahafen / Cuxhaven. Tägliches Training im anspruchsvollen Tidenrevier mit direktem Kontakt und täglichem Kreuzen des dicht befahrenen Elbe Fahrwassers. Die Manöver werden ausschließlich mit einem großem Rettungs Dummy für realistische Bergesituationen gefahren. Die Ausbildung fand parallel unter Deck und an Deck aufgeteilt in zwei kleine Gruppen statt, was wirklich fordernd war. Die Ausbilder sind keine Hobbyskipper sondern Vollblutprofis mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Wer wirklich etwas lernen möchte, ist hier perfekt aufgehoben.
Mein herzlicher Dank geht an Robert und Rüdiger für eine harte, fordernde und erfolgreiche Woche, die ich so schnell nicht vergessen werde, an Svenja, die es mir möglich gemacht hat über die Warteliste nachzurücken und an meine gesamte Crew.
Auch ich komme wieder (wenn ich darf)!


Mirko schrieb am 31.03.2024 um 19:56 Uhr
SSS Praxiswoche

Vielen Dank! Bessere Ausbilder und bessere Mitsegler hätte ich mir nicht wünschen können. Enorm viel gelernt in einer Woche. SSS-Prüfung an einem Märztag in der Elbmündung, wo wir uns recht einig waren: dies wäre normalerweise ein Hafentag... Die Yachtschule Eichler wird ihrem Motto gerecht. Es war hart, hat geklappt und wird unvergessen bleiben. Nur zu empfehlen.


Bettina K. schrieb am 25.03.2024 um 09:06 Uhr
SSS Prüfungstörn

Allen Dank! Es war menschlich und fachlich eine wunderbare Woche. Die Helgoland Express ist bestens für Prüfungstörns ausgerüstet. Der gesamten Organisations ist anzumerken, dass ihr das seit vielen Jahren erfolgreich anbietet. Die Räumlichkeiten an Land waren bestens zum Lernen, Kochen und auch Entspannen geeignet. Das zwei Ausbilder für sieben Prüflinge zur Verfügung standen, gab genügend Raum für alle. Durch die Lage in Cuxhaven im Amerikahafen, einen Steinwurf vom Elbe Fahrwasser nach Hamburg entfernt, hatten wir Berührung mit allen prüfungsrelevanten Themen. Es hat riesig Spaß gemacht und ja, bestanden! Vielen Dank an Rüdiger, Kuddel, Maike, Christian und Svenja. Ihr macht das super! Ich komme wieder. Ahoi! Bettina



Yachtschule Eichler
Steendiek 43
21129 Hamburg

Tel. 040-74 21 30 63
Fax 040-74 21 30 64
info@yachtschule-eichler.de

Kontakt | Impressum
Datenschutzerklärung

Instagram Logo   Facebooklogo (weißes F auf blauem Grund)   Youtube Logo Symbol um nach oben zu scrollen


Es ist unsere Segelyacht Helgoland Express mit ihrem weißen Rumpf und einer roten Sprayhood zu sehen. Im Cockpit sitzen zwei Leute. Es herrscht sonniges Wetter und das Segelschiff liegt mit dem Bug zum Steg. Text: wers hier lernt