Johanna schrieb am 07.09.2015 um 14:45 Uhr
SKS - Mit Quattro ins Ziel

Vielen Dank für den kurzfristig ausgemachten Segeltermin vor der praktischen Prüfung zum SKS! Den Schein halte ich in den Händen. Es war also ein Erfolgsrezept mit der wendigen Quattro, Christians Ruhe und seinen hilfreichen Tipps vor der Prüfung! Vielen Dank und nun ist der Funkschein fällig. Also bis bald!

Michael schrieb am 05.09.2015 um 17:51 Uhr
Helgoland & Amrum August 2015

Törn vom 26.-31.08. Hamburg nach Helgoland und Amrum: Ich war sehr zufrieden mit dem Verlauf, dem Schiff, dem Skipper Hilmar Linse und der Crew. Es hat alles sehr gut geklappt, wir haben viel unternehmen können. Ich konnte einiges wieder auffrischen und habe einige Dinge vertiefen können. Es war sehr angenehm, wie die Crew und auch der Skipper zusammen harmonierten, obwohl wir uns vorher nicht kannten. Ich komme gern wieder, um meine Segel-Erfahrungen zu erweitern.

Detlef schrieb am 04.09.2015 um 13:27 Uhr
Schottland – Hamburg im August 2015

Erst eine Woche durch den Kaledonischen Kanal:
Tolle Landschaft, bei fast nur herrlichem Wetter.
( und das Loch Ness hat kein Nessi sondern Millionen Mücken )

Dann eine Woche „Dauersegeln“ im Schichtbetrieb zurück nach Hamburg
Von „Flaute auf der Nordsee“! bis hin zu „Sturm“ war alles dabei
Für mich ein Erlebnis und eine neue Erfahrung.
Trotz Ruderbruch alles gut gegangen – dank toller Mannschaft und super Skipper
( und lecker Essen !)

Christine schrieb am 17.08.2015 um 17:47 Uhr
Schottland

Ein großes Dankeschön für den "schottische Inseln"-Törn! Tolle Landschaft gucken, Distillery besichtigen, interessante Strömungseffekte sehen - mir hat's gefallen. Zwar war das Wetter diesen Juli selbst für schottische Verhältnisse recht "herbstlich", aber passte immerhin zur Landschaft. Wenn der Törn nochmal angeboten wird, wär ich in Versuchung. Und jederzeit wieder gern mit Wolfgang - hat Spaß gemacht.

Michael schrieb am 10.08.2015 um 15:57 Uhr
Segeln Intensiv

Finkenwerder-Helgoland-Finkenwerder: eigentlich wollte ich nur Meilen für den SSS sammeln, aber es wurde, obwohl ich mich zurück hielt, ein Intensivtörn - nach 24 Stunden komme ich so langsam im normalen Leben an.
Hilmar war bestens - ich hoffe er konnte mittlerweile ausschlafen - die Crew war erste Klasse. Ich habe viel von der Theorie in die Praxis transferieren können.
Einzige Frage: muss man die Prüfung im Gezeitenrevier ablegen, wenn es sie nach der Ausbildung ohne Stress auf der Ostsee gibt (nur so zum überlegen)?