K.-Michael schrieb am 24.10.2016 um 09:34 Uhr
SSS-Praxis 17.10.-23.10.16

Dank an Robert und Nico für die fundierte und gründliche Ausbildung. Intensives Training in Theorie und Praxis mit unterschiedlichen Bedingungen haben zum Bestehen der Prüfung aller Teilnehmer geführt. Nico schaffte ein entspanntes Ausbildungsklima und motivierte uns, an unseren Schwächen und zu arbeiten. Dank auch an meine Mitsegler, die als Crew auch in der Prüfung zuverlässig und perfekt gearbeitet haben. Das hohe Ausbildungsniveu der Gruppe wurde auch vom Prüfer ausdrücklich erwähnt.

Ecki schrieb am 23.10.2016 um 21:29 Uhr
2 x Helgoland und SSS-Praxis

Ich habe 2 sehr lehrreiche und unvergleichliche Helgoland-Törns (je 1 x die kurze und die lange Variante) mit Wolfgang und diese Woche SSS-Praxis mit Nico und Robert mitgemacht. 100 % Erfolgsquote bei der SSS-Prüfung sprechen eigentlich für sich. Noch besser ist allerdings die Aussage des Prüfers: "Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf so einem gepflegten Schiff bin und eine so gut trainierte Gruppe habe." Vielen Dank an das Team der Yachtschule!!!

Robert schrieb am 21.09.2016 um 20:41 Uhr
Helgoland-Törn

Unser Helgoland-Törn war herrlich!

Wir sind mit der Variante37 gefahren, unser Skipper war Christian.
Christain macht einen super Job! Er hat alles im Blick, lässt die Teilnehmer agieren und leitet gut an. Er macht das sehr souvereign und so entsteht auch ein Gefühl von Sicherheit, dass bei einem Nordseetörn keine untergeordnete Rolle spielt. Gleichzeitig beantwortet er jederzeit gerne Fragen. So konnten wir unter seiner Anweisung die Aufgaben selbst bewältigen und waren nicht die verlängerte Werkbank (was ich bei anderen Mitsegelangeboten auch schon erlebt habe).

Der Törn an sich ist spannend, die Elbe mit ihren Gezeiten, dem engen Spielrauum und der Schlag auf der Nordsee geben viel Raum zum Lernen (Navigieren, Steuern, Segeln etc.). Um Erfahrungen vor oder nach dem SKS zu sammeln meiner Ansicht nach bestens geeignet. Wer Lust hat mitzumachen, ist hier genau richtig!

Robert und sein Team organisieren den Törn herrvorragend und sind alle sehr angenehm im Umgang! Für Verpflegung ist gesorgt und das Essen schmeckt!

Es war nicht mein letzter Helgolandtörn und ich kann diesen von dieser Segelschule nur wärmsten empfehlen!!!

Oliver schrieb am 12.09.2016 um 09:02 Uhr
Wundervolle Begleitung

Beste Begleitung überhaupt!

Robert, Horst und Christian haben ein ganz persönliches und grundrelaxtes Skippertraining mir ermöglicht. So konnte ich immer an genau den Manövern arbeiten, die mir noch fehlten - und habe dann auch den SBF See bestanden. Die Jungs haben mir außerdem sehr viele Tipps und Kniffe beigebracht - die Theorie ist ja immer so eine Sache, in der Praxis sieht's dann ganz anders aus.

Nochwas, was mir wichtig war: Super Organisation, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, schnelle Reaktion durch Chef Robert selbst auf E-Mails und per Telefon. Toller Service also!

Unbedingte Empfehlung und Fünf Sterne!

Oliver

Norbert schrieb am 10.09.2016 um 12:14 Uhr
SSS Prüfung 040916

Danke nochmal an alle die am 04.09.16
an der Prüfung teilgenommen haben und mir eine kurzen Crash Kurs die Varianta nahe gebracht und dadurch zu meinem positiven Abschluss beigetragen haben.
Das Tablet war für mich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (da die Menüführung etwas anders ist als bei den Gibseas).
Im nachhinein muss ich sagen das es wegen des flexiblen und portablen Einsatz eine Bereicherung ist.
Nochmal Danke an alle und bis zu nächsten Törn