Die Elbe bis Helgoland nicht nur auf der Karte mit SBF See/SKS-Navigationsaufgaben abzufahren, sondern dies in der Realität zu erleben, war der Plan.
Wir hatte mit Lukas Warnecke, trotzt seiner jungen Jahre, einen sehr erfahrenen Skipper, der uns Oldies gut zu nehmen wusste und uns mit seiner ruhigen Art sehr gut angeleitet hat.
Der erste Schlag bis Cuxhaven war durchaus kühl, aber schon von vielen Eindrücken gekennzeichnet. Im Dunklen auf dem Tonnenstrich zu segeln, war eine gute Erfahrung.
Am zweiten Tag ging es in einem Rutsch bis nach Helgoland. Interessanterweise war es auf dem offenen Meer deutlich wärmer als auf der Elbe. Wir kamen noch bei Tageslicht an und hatten Zeit, eine Runde auf dem Klippenweg die Insel und auch ein wenig von ihrer Geschichte kennenzulernen. Am Abend waren wir sehr lecker essen.
Am Samstag haben wir uns mit Abstand die längste Etappe wieder zurück nach Hamburg vorgenommen. Auch diese Erfahrung möchte ich nicht missen, bekamen wir doch einen Eindruck davon, was es bedeutet 12 Stunden ein Ziel anzusteuern.
Der letzte Schlag war dann innerhalb von 2 Stunden dann schon fast zu schnell vorbei. Wir haben dabei einige der großen Containerschiffe gesehen und sind mit gebührendem Abstand die Elbe aufwärts gefahren.
Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit an Bord und mit südwestlichen Winden und größtenteils trockenem Wetter sehr gute Bedingungen für einen November-Törn.
Vielen Dank an die Crew und an Lukas: ich habe sehr viel gelernt und hatte eine tolle Zeit an Bord.
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Hotelempfehlungen
Die Wind- und Wasserverhältnisse im Amerikahafen und im Elbstrom vor Cuxhaven eignen sich vorzüglich, sehr praxisnah und anspruchsvoll für den Abschluss des SSS-Lehrgangs zu trainieren.
Wenn sich dazu innerhalb der Trainingswoche eine Crew bildet, die diese vorzufindenden Rahmenbedingungen eher als Ansporn sieht, hat das sicherlich mehrere Gründe.
Alle Teilnehmer wollen die Prüfung am Abschlusstag bestehen. Alle Teilnehmer bringen bereits eine gute Basis für die Trainingswoche mit. Und - jeder hilft jedem!
Dazu haben die beiden Trainer einen großen Beitrag geleistet:
Robert brachte in diesen Tagen punktgenau, fokussiert und präzise alle Themen, die auf diesem Niveau halt Standard sind. Und die Crew nahm den Input dankbar auf.
Svenja hatte die Rolle einer Skipperin, die sich im Hintergrund hält, wenn die Crew meinte, es besser zu wissen, perfekt adaptiert. So kam jeder TN in den 'Genuss', während der Woche die Belastbarkeit seiner eigenen Lösungswege zu testen und ggf. zu korrigieren. ![]()
Beide Coaches machten die Crew auf den Punkt/Tag fit:
Der eine Teilnehmer redete am Prüfungstag plötzlich wie ein Wasserfall zur Crew - als wesentliche Grundlage zu den anstehenden Manövern. Der andere ließ sich bei Manövern und Detailfragen an keiner Stelle mehr aus der süddeutsche gefärbten Ruhe bringen.
Dass die SSS-Prüfung der Crew nicht 100% Erfolg aufwies, hat seine spezifischen Gründe. So auch bei mir.
Ich freue mich darauf, die SSS-Hürde, hoffentlich mit dem gleichen Trainer-Team und einer ähnlichen Crew, im FJ 2026 erfolgreich zu nehmen.
Danke Svenja, danke Robert, DANKE CREW!
cw
Ein facettenreicher, intensiver Trainingslehrgang mit Skipperin Kerstin Bekaan und Rüdiger Fenck im anspruchsvollen Revier vor Cuxhaven.
Danke für die sichere, professionelle und mit viel Erfahrung und Persönlichkeit ausgestaltete Durchführung.
Ich habe letzte Woche einen perfekt organisierten und sehr lehrreichen SSS Praxis Törn vor Cuxhaven erlebt und zum Abschluss meine Prüfung bestanden. Skipper Roland stand immer mit Rat und Tat zur Seite, hat uns durch eigene Erfahrungen lernen lassen und alle nötigen Inhalte klar und deutlich vermittelt. Wer nicht nur den Schein sondern Sicherheit in einem anspruchsvollen Revier bekommen möchte ist bei der Yachtschule Eichler genau richtig. Vielen Dank für die tolle Erfahrung.
Für mich ist die Yachtschule Eichler die beste Wahl für die Ausbildung zum SBF See und Binnen gewesen. Onlineunterricht mag ich nicht, also habe ich hier genau das Richtige für mich gefunden (obwohl auch die Yachtschule Eichler theoretischen Onlineunterricht anbietet). Robert Eichler macht den theoretischen Unterricht interessant und kurzweilig, der Schulungsraum ist umfassend ausgestattet und verfügt über einen großen Monitor) und man bekommt zusätzliche Informationen am Rande, die für zukünftige Sportboot-Skipper wichtig sind. Die praktische Ausbildung (ein Dank an Horst!) ist umfangreich und das Ausbildungsboot (ein ehemaliges Ruder-Rettungsboot, das auf starken Elektroantrieb umgerüstet wurde) ist genau richtig für eine grundlegende Ausbildung, da es über eine Pinne gesteuert wird und nicht auf "moderne" Lenkraddreherei setzt. Mir hat der gesamte Ablauf der Ausbildung gefallen und was wichtig ist: Die gesamte Crew war kompetent und engagiert. Es war eine Freude, hier die SBF See und Binnen Ausbildung zu machen!
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